Harald Martenstein

deutscher Journalist und Autor; Kolumnist bei der "ZEIT" und bis 2022 beim "Tagesspiegel"; Veröffentl.: "Wachsen Ananas auf Bäumen?", "Ansichten eines Hausschweins", "Heimweg", "Gefühlte Nähe", "Im Kino", "Wut"

* 9. September 1953 Mainz

Herkunft

Harald Martenstein wurde am 9. Sept. 1953 in Mainz geboren. Sein Vater, der Ingenieur Kurt Martenstein, war Mitglied der in Mainz populären Jazzband "Uni-Rhythmiker" und trat zeitweise als Begleitmusiker des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1972 am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz und einigen Monaten in einem Kibbuz in Israel studierte M. Geschichte und Romanistik in Freiburg. Das Studium schloss er 1981 mit dem Magisterexamen ab. Wie er selbst bekannte, war er als junger Mann mal kurze Zeit Mitglied der DKP, weil er diese damals noch als "echte Arbeiterpartei" wahrgenommen habe (TSP, 3.1.2016).

Wirken

Redakteur bei "Stuttgarter Zeitung" und "Tagesspiegel"

Redakteur bei "Stuttgarter Zeitung" und "Tagesspiegel"In seiner journalistischen Laufbahn, die er als Kinokritiker begann, war M. zunächst 1981-1988 als Redakteur bei der "Stuttgarter Zeitung" und 1988-1996 beim "Tagesspiegel...